Freitag, 3. Januar 2020

Fruchtmuss

Nun haben wir 2020. Ich wünsche allen meinen Lesern ein gesundes, neues Jahr.
Ich habe mir für das neue Jahr vorgenommen, weiter an meiner Gesundheit zu arbeiten. Ich fange an mit 90 Tagen ohne Zucker.
Ich nasche halt gern und Kuchen und Kekse sind auch sehr lecker. Das alleine ist schon Herausforderung genug. Aber mir geht es auch um versteckten Zucker. ihr könnt euch nicht vorstellen, wo überall Zucker enthalten ist. Wurst zum Beispiel. Leberwurst oder Rotwurst enthält viel Zucker.
Ich bin im 3.Tag und es fällt mir nicht schwer. Verzichte am Morgen auch auf Marmelade und Honig.

Ich habe mir gestern ein Fruchtmuss gekocht, was wirklich lecker ist und auf Butterbrot meine Marmelade ersetzt.

Ich habe Heidelbeeren und 1 Apfel dazu genommen. Es geht mit jedem Obst. Beerenobst hat halt relativ wenig Fructose. Daher habe ich hier kombiniert. Den Apfel klein schneiden und mit den Heidelbeeren in einem Topf aufkochen. 10-15 Minuten köcheln lassen. Dann heiß pürieren und nach dem Erkalten im Kühlschrank aufbewahren.

Erstaunlicherweise schmeckt es wirklich gut. Etwas säuerlich und der Geschmack der Frucht kommt gut zur Geltung. Sonst ist ja Marmelade einfach nur süß. Man kann ja auch etwas Vanille oder Zimt mit dazu mischen. Das Muss hält natürlich nicht so lange. 1 Woche im Kühlschrank.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen