Mittwoch, 15. Januar 2020

Kulinarische Buchreise Band VI - Heidelbeerkuchen

Im Moment ist ja keine Heidelbeersaison. Aber ich hatte trotzdem Lust diesen Kuchen zu backen. Da ich im Moment ja auf Zucker verzichte, ist der Teig ohne Zucker und die Füllung nur mit etwas Honig gesüßt. Das Rezept habe ich hier gefunden:

https://livingoncookies.com/de/blueberry-pie/?utm_medium=social&utm_source=pinterest&utm_campaign=tailwind_tribes&utm_content=tribes&utm_term=789778832_32770482_471966

Hier nun erstmal das Zitat aus dem Buch:
"Mildred, Ihr Heidelbeerkuchen ist einfach perfekt" sagte Qwilleran."Nicht zuviel Gelee, nicht zu fest, nicht zu flüssig. "
Ich muss sagen, die Füllung war echt Klasse. Eine sehr leckere Pie. Der Teig erinnert an Blätterteig.

Zutaten für eine Pie/Tarte Form

Teig

  • 280 g Mehl
  • 200 g kalte Butter
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Öl
  • 100 ml Buttermilch

Füllung

  • 750 g Heidelbeeren( ich hatte gefrorene)
  • 2 EL Stärkmehl
  • 2 EL Honig
Das Mehl in eine Schüssel geben und die Butter in Flöckchen darüber verteilen. Mit einer Gabel die Butter mit dem Mehl grob vermengen. Dann die anderen Zutaten zum teig geben und schnell verkneten. Es sollten noch Stückchen der Butter sichtbar sein. Den Teig in 2 Teile zerteilen und in Klarsichtfolie wickeln. Im Kühlschrank 30 Minuten rasten lassen. Die aufgetauten Heidelbeeeren mit Honig und Stärkmehl verrühren.

Die erste Teighälfte dünn ausrollen und auf der Tarteform verteilen. 

Der Teig kann ruhig über die Form hängen. Dann die Füllung in die Form geben und die 2. Teigplatte auf den Kuchen legen. Einen Rand formen und in der Mitte kreuzförmig einschneiden.

Die Pie bei 200 Grad 25 Minuten bei Ober- und Unterhitze backen. Dann die Temperatur auf 170 Grad runter schalten und 35 Minuten fertig backen.


Ich war total begeistert von dem tollen Teig. Den kann man sicher auch toll herzhaft füllen. Wird probiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen