Montag, 27. Januar 2020

Orangenmuffin und Bloggeburtstag

Heute wird mein Blog 5 Jahre alt. So lange probiere ich schön neues aus und führe hier mein kleines Tagebuch.Das ist echt faszinierend. Mir macht es immer noch Spaß. Nach 584 Blog-Posts und ca. 114000 Aufrufen.
Statistiken interessieren mich ja nicht. Ich führe diesen Blog für mich und meine Familie. Hier gibt es Rezepte, die ich immer wieder gerne koche. Es sind auch einige dabei, die ich nie wieder kochen werde. Zur feier des Tages gibt es Muffins. Ohne Industriezucker. Bin ja noch in meiner Zuckerfrei Challange. Ganz vermeiden lässt er sich nicht. Aber vermeiden.

Zutaten für 7 Muffin

  • 1 große Orange
  • 250 g Dinkelmehl
  • 1 Ei
  • 50 ml Sahne
  • 2 EL Honig
  • 3 TL Backpulver
  • 1 El Öl
  • Butter für die Muffinform
Die Orange schälen und die weiße Haut entfernen. Die Orange in Würfel schneiden und den Saft auffangen. Dann alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

Die Muffinform einfetten und den teig in 7 Mulden füllen.

Bei 170 Grad Ober- und Unterhitze 20 - 30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.


Die Muffins waren super lecker und saftig. 

2 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum. Ich schaue hier immer wieder gerne rein, obwohl ich ja nun wahrlich nicht der große Kochexperte bin.:-)

    Grüße
    Torsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Torsten,

      Vielen Dank für die Glückwünsche. Schön, dass du vorbei schaust.

      Gruß Katrin

      Löschen