Montag, 21. September 2020

Geschmorte Lammkeule

Ein Kollege hat mir im Frühjahr eine Lammkeule mitgebracht. Vor 1 Woche habe ich Sie dann mal aus dem Gefrierschrank geholt. Lamm gab es hier noch nicht. Habe ich das erste Mal gekocht und ich war begeistert. Ich habe die Keule 24 h vorher eingelegt. In der Art, wie wir unseren Sauerbraten zubereiten.

Zutaten für 1 Keule mit Knochen ca. 1,3 Kilo

  • 1 Lammkeule 1,3 Kg
  • 1 Knoblauchzehe
  • ca. 2 Tl Salz, 0,5 Tl Pfeffer und 1 Tl. Paprika
  • 2 Tl Rosmarin
  • 1 Becher Saure Sahne 250 ml
  • 1 Becher Buttermilch 500 ml
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 Zwiebel
  • 2 l Fleischbrühe
24 h vor dem Braten die Lammkeule mit Salz, Pfeffer und Paprika einreiben. Mit Rosmarin bestreuen. Die Knoblauchzehe in Scheiben schneiden und auf der Keule verteilen. Mit Saurer Sahne und Buttermilch übergießen und zugedeckt 24 h stehen lassen.





Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Die Keule von der Buttermilchmischung befreien und von allen Seiten scharf anbraten. In der Zwischenzeit die Zwiebel würfeln. Die Keule aus der Pfanne nehmen und die Zwiebel im Fett anbraten. Dann die Keule wieder dazu geben und ca. 100 ml Buttermilchmischung mit 100 ml Brühe verrühren und die Zwiebeln ablöschen. Kurz aufkochen lassen und mit der restlichen Brühe auffüllen.

Alles ca. 1 h köcheln lassen. Ich koche immer 1 Tag vor dem Essen vor. Da kann das Fleisch schön durchziehen. Am nächsten Tag den Ofen auf 150 Grad einstellen und die Keule ca. 2 Stunden schmoren.
Das Fleisch war butterzart und viel vom Knochen ab.


Bei uns gab es Klöße dazu. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen