Samstag, 31. Oktober 2020

Knoblauchhähnchen

So ein richtig schönes, knuspriges Hähnchen essen wir unheimlich gern. Zu DDR Zeiten gab es in Ilmenau die Broilerbar. Da gab es die leckersten Hähnchen. Nun habe ich ein Rezept für uns entdeckt, wo das Hähnchen auch super knusprig wird. Habe es noch mit Knoblauch und Thymian verfeinert. Das war ein Genuss.

Zutaten für 1 Hähnchen

  • 1 Maishähnchen
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 Zweige Thymian
  • 3 TL Salz
  • 2 TL Paprika
  • 2 EL Öl
Das Hähnchen waschen und trocken tupfen.
Den Knoblauch fein würfeln. Thymian von den Zweigen zupfen.
Das Öl mit 1 gewürfelten Zehe Knoblauch, 2 TL Salz, Paprika und Thymian vermischen. Das restliche Salz im Hähnchen verteilen und den gewürfelten Knoblauch dazu geben. Das Hähnchen mit der Ölmischung einpinseln.


Ich habe als Beilage Ofengemüse gemacht. Da könnt ihr nach Geschmack verfahren. Ich hatte Kartoffeln, Möhren und Brokkoli. Das Gemüse in eine Auflaufform und nach Geschmack würzen und mit etwas Öl beträufeln. Das Hähnchen auf den Grill legen und die Auflaufform auf ein Blech unter das Hähnchen stellen. Nun das Hähnchen bei 180 Grad Umluft ca 40-50 Minuten grillen. Das Fett tropft dann unten auf das Gemüse.



Brokkoli nehme ich nicht nochmal. Der wurde im Ofen zu dunkel. Aber der Rest war sehr lecker.

1 Kommentar:

  1. Hallo Katrin,
    eigentlich geht das ganz einfach und da wir die nächsten vier Wochen eh nicht großartig essen gehen können, werde ich auch mal wieder Hähnchen machen. Mit Knoblauch mag ich es besonders gerne. Sieht lecker aus bei Dir!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen