Freitag, 27. Januar 2023

Mohnkuchen

Am 27.1.2015 habe ich meinen ersten Post hier gepostet. Mein Blog ist jetzt 8 Jahre alt. Zur Feier des Tages gibt es heute einen Thüringer Mohnkuchen nach einem Rezept von Dr. Oetker aus dem Buch "Plätzchen & Torten".

Das Rezept ist für ein Blech 38 x 32 cm. Ich habe ein Blech zum zusammenschieben genommen. 

Zutaten

Hefeteig

  • 300 g Weizenmehl
  • 1 P Trockenhefe
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 75 g Butter
Die Milch und die Butter zusammen erhitzen. Wenn die Butter geschmolzen ist, die Milch etwas abkühlen lassen.
Die trockenen Zutaten vermengen und mit der lauwarmen Milch zu einem Hefeteig verkneten. Ca. 1 h gehen lassen.

Mohnmasse

  • 250 g Mohn
  • 1 P Puddingpulver Vanillegeschmack
  • 50 g Grieß
  • 200 g Zucker
  • 750 ml Milch
  • 50 g Rosinen
  • 2 Eier
Den Mohn in ein Sieb geben und mit heißem Wasser über brühen.
Von der milch 8 EL abnehmen und mit dem Puddingpulver, dem Grieß und dem Zucker verrühren. Die restliche Milch aufkochen lassen. Dann den angerührten Pudding unterrühren und kurz aufkochen lassen. Den Mohn unterrühren. Wer mag kann nun 50 g Rosinen unterrühren. Vom Herd nehmen.
Den Teig auf dem Blech verteilen und die Hälfte der Mohnmasse darauf verteilen.
Die Eier trennen. Die Eiweiß zu Eischnee schlagen.
Die Eigelb unter die andere Hälfte der Mohnmasse rühren und danach den Eischnee unterheben. Die Masse auf dem Mohn verteilen.
Den Kuchen bei 220 Grad Ober und Unterhitze 25 Minuten backen. 











1 Kommentar:

  1. Liebe Katrin, herzlichen Glückwunsch zum 8-ten Blog-Jahrestag ♡ Alle, die selbst bloggen, wissen, was das für eine Leistung ist! Ich freue mich, dass wir uns über die Jahre hinweg begleiten und uns nicht aus den Augen verloren haben. Mach weiter so und - Mohnkuchen ist wirklich eine angemessene Köstlichkeit für einen solchen Meilenstein. Wenn ich jetzt Mohn im Haus hätte, würde ich den leckeren Kuchen gerne nachbacken, denn ich liebe Mohn und - Mohnkuchen ist für mich eine liebe Kindheitserinnerung. Ich wünsche dir ein tolles Wochenende und - lass dir den Kuchen schmecken ♡ Liebe Grüße

    AntwortenLöschen