Dienstag, 17. Januar 2023

Orangenmarmelade mit Marzipan

Meine Konfitüren gehen langsam dem Ende entgegen. Zeit für Nachschub. Diesmal eine Orangenmarmelade. Marzipan vom weihnachtlichen backen war auch noch übrig.

  • 1 kg Orangen
  • 100 g Marzipan
  • Gelierzucker 1:2
Die Orangen schälen und würfeln. Wer den bitteren Geschmack nicht mag, entfernt die weiße Haut so gut es geht oder filetiert die Orangen. Ich habe das Weiße dran gelassen. Orangenmarmelade muss leicht bitter sein.

Die Orangen mit dem Gelierzucker aufkochen. Dann das Marzipan dazu geben und 10 Minuten köcheln lassen. Mit einem Pürierstab fein pürieren. In saubere, heiß ausgespülte Gläser füllen und dicht verschließen.

Ordentlich beschriften und im Keller oder Kühlschrank lagern. 1 Glas ist schon fast leer.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen