Sonntag, 24. März 2024

Schokoladen - Baiser - Kuchen

 Kulinarische Buchreise Band VIII-

Schokoladen-Baiser-Kuchen


Mein 1. Versuch den Kuchen aus dem Buch umzusetzen. Ich habe als Grundteig wieder mein Selterwasserkuchen Teig verwendet. Hier das Zitat aus dem Buch:

"Schokoladen-Baiser-Kuchen, aber es ist nicht mehr viel da. Wollen Sie ein paar Stücke bestellen?"


Zutaten für ein normales Blech

  • 4,5 Tassen Mehl
  • 3 Tassen Zucker
  • 2 Eier + 4 Eigelb
  • 1,5 Tassen Öl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 EL Kakao
  • 1,5 Tassen Mineralwasser

Für das Baiser

  • 100 g Zucker
  • 4 Eiweiß
Aus 4 Eier trennen. Das Eiweiß mit 100 g Zucker Steif schlagen. Die anderen Zutaten, außer dem Mineralwasser, mit dem Mixer zu einem Teig verrühren. Zum Schluss das Mineralwasser vorsichtig mit einem Schneebesen unter den Teig rühren.

Den Teig auf einem Backblech verteilen und bei 175 Grad Ober - und Unterhitze 20 Minuten backen.

Dann den Teig aus dem Ofen nehmen und den Eischnee auf dem Teig verteilen.

Nun wieder in den Ofen schieben und 10 Minuten fertig backen.




Das nächste mal trenne ich die Eier komplett und mache aus 6 Eiweiß das Baiser. Aber ansonsten war der Kuchen für mich perfekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen