Freitag, 14. April 2017

Kulinarische Buchreise/ Band IV/ Bananensplitkuchen

Und Ruck Zuck ist Ostern. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Ich wünsche Allen Lesern erholsame Feiertage. Letzte Woche hatte ich Geburtstag und diesen Kuchen habe ich mir dafür aufgehoben.Die Erdbeerzeit ist erst im Juni und deshalb gab es mal nichts mit Erdbeeren. Bananen gibt es das ganze Jahr. Ist ja eine exotische Frucht. Und ich liebe Bananen. Ostersonntag wird gefeiert und da kommt auch dieser Kuchen nochmal auf den Tisch.
Erstmal das Zitat aus dem Buch:

" Wissen Sie eigentlich", fragte Qwilleran in die Runde und hob die Stimme,damit ihn alle hören konnten,"daß Mrs Graham auch eine hervorragende Köchin ist? Sie hat mit 17 Jahren einen Bananensplit - Kuchen erfunden und damit einen Backwettbewerb gewonnen, der im gesamten Bundesstaat durchgeführt wurde."

Beim Kuchen habe ich mich an diesem Rezept orientiert:
http://juni-lifestyle.blogspot.de/2014/05/ni-bananenkuchenliebe-aber-bitte-mit.html

Ich habe aber eine eigene Schokocreme verwendet und den Guss etwas abgewandelt. Der Boden ist jedenfalls total Klasse.

Zutaten für ein Blech ( tiefes Pflaumenkuchenblech)

Boden

  • 5 Eier
  • 125 g Zucker
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Mehl

Creme

  • 125 ml Schmand
  • 100 g Halbbitterkuvertüre
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Zucker

Belag

  • 7 - 8 Bananen

Guss

  • 2 Becher Sahne
  • 150 g Joghurt
  • 2 P Sahnesteif
  • 1 El Zucker
  •  100 g Mandelblättchen
Aus Eiern und Zucker eine cremige Masse rühren. Mindestens 5 Minuten mit dem Mixer. Dann die anderen Zutaten unter rühren und auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen. Bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Creme herstellen. Dafür den Schmand mit der Schokolade, der Butter und dem Zucker in einem Topf erhitzen und unter rühren 5 Minuten köcheln lassen, bis die Creme dickflüssig wird. Dann 2 Drittel der Masse auf dem Teig verteilen.

Die Bananen halbieren und auf der Creme verteilen.

Nun die Schlagsahne mit dem Sahnesteif und dem Zucker schlagen. Dann den Joghurt unterrühren und auf den Bananen verteilen. Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne fett rösten und auf der Sahne verteilen. Zum Schluss die restliche Schokocreme darüber träufeln. Wenn nötig nochmal erwärmen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen