Samstag, 11. November 2017

Tränchentorte und Ausflugstipp

Im Oktober hatten wir ja endlich Urlaub. Und da haben wir einiges erlebt. Und jetzt, kurz vor der Adventszeit habe ich noch einen tollen Ausflugstipp für euch.

Wir waren in Meissen. Was für eine schöne Stadt. Schon wenn man ankommt, sieht man schon von weitem das Schloß. Wir hatten auch noch Traumwetter. Und wir kommen bestimmt wieder. Die Innenstadt lädt zum shoppen ein. Und ich bin eigentlich nicht der Shoppingtyp. Aber hier möchte ich nochmal hin. Am liebsten im Advent, wenn alles geschmückt ist. Zum Beispiel gibt es direkt am Markt ein Geschäft, welches wunderschöne nostalgische Weihnachtskalender verkauft. Das hat es mir angetan.

Das Schloß ist jedenfalls einen Besuch wert. Mir hat es besser gefallen, als Moritzburg. Wem Porzellan gefällt und wer sich für die Geschichte des deutschen Porzellans interessiert, wird hier fündig. Ich möchte auch nochmal in die neue Porzellanfabrik Meissen. Mal sehen, wann wir es schaffen.
Hier ein paar Fotos und Eindrücke.








Dann habe ich mal wieder eine neue Quarktorte versucht. Ich suche immer noch das richtige Rezept für meine Lieblingstorte. Leider habe ich das Rezept meiner Oma ganz komisch aufgeschrieben. Ich blicke da einfach nicht durch.

Der heutige Versuch war sehr lecker, aber immer noch nicht ganz richtig.

Zutaten für eine Springform

für den Teig

  • 150 g Mehl
  • 1 Tl Backpulver
  • 75 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 50 g Butter

für die Füllung

  • 2 kleine Dosen Mandarinen
  • 500 g Quark
  • 150 g Zucker
  • 3 Eigelb
  • 1 P. Puddingpulver Vanillegeschmack
  • 100 ml Öl
  • 250 ml Milch

für die Baisermasse

  • 3 Eiweiß
  • 100 g Zucker
Aus den Teigzutaten schnell einen geschmeidigen Teig kneten. Wenn er klebt, dann für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die Mandarinen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Den Rest der Füllung gut miteinander verrühren. Dann die Mandarinen unter heben. Den Teig auf den Boden einer Springform verteilen und einen Rand andrücken. Dann die Füllung einfüllen und bei 180 Grad Ober/Unterhitze 50 Minuten backen.

Dann aus dem Eiweiß und dem Zucker eine Baisermasse rühren und auf dem Quark verteilen. Nochmal 10 Minuten fertig backen.




1 Kommentar:

  1. Verschiedene Versionen von Quark- oder Käsekuchen - ich probiere da auch immer neues oder erprobtes wieder neu...

    Meissen!!! Ihr hattet ja traumhaft blauen Himmel! Ein wenig hatte ich schon auf Instagram gesehen und mir fiel wieder ein, dass ich da seit Ewigkeiten auch mal hin möchte... Scheint sich wirklich zu lohnen.

    AntwortenLöschen