Montag, 18. Dezember 2017

Amarettini

Dieses Jahr Weihnachten bleiben wir schön in Familie. Ich muss, wie jedes Jahr zwischen den Feiertagen arbeiten und auch mein Jüngster muss los. Daher werden wir dieses Jahr auch niemanden besuchen. Bei uns gibt es traditionell Heilig Abend mittags Suppe. Ich werde eine einfache Kartoffelsuppe kochen.

Abends wird dafür geschlemmt. Es gibt den Weihnachtssalat. Dann mache ich noch einen Hackbraten mit Ei und es gibt Schinken und Salami. Wir freuen uns am meisten auf den Salat. Gegessen wird nach der Bescherung.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr guten Kaffee verschenken und dazu habe ich Amarettini gebacken. Da ich nun nichts verschenke, können wir die leckeren Plätzchen selber essen.

Zutaten

  • 200 g gem. Mandeln
  • 2 Eiweiß
  • 90 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 - 2 EL Amaretto
Die Eiweiße mit Salz zu Eischnee schlagen. Den Zucker langsam einrieseln lassen und weiter schlagen. Dann den Amaretto mit den Mandeln unter rühren.

Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf einem Blech verteilen.

 Dann bei 150 Grad 20 - 25 Minuten backen.

Mit Puderzucker bestäuben. Das ist auch eine gute Eiweißverwertung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen