Mittwoch, 25. September 2019

Kürbis mit Schinken - Sahne - Soße und Ei

In einer meiner letzten Bio - Kisten war ein Spaghettikürbis. Hatte ich noch nie. Ich habe dann nach Rezepten gesucht. So richtig überzeugt war ich nicht. Man sollte ihn im Ofen garen und dann wie Spaghetti mit Soße essen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es schmeckt.

Der gegarte Kürbis hat mich auch noch nicht überzeugt. Schmeckte lasch. Dann habe ich eine Sahnesoße gekocht und mir überlegt, kleine Auflaufformen zu füllen. Ei und Käse sollte das ganze abrunden. Was soll ich sagen, es war lecker.

Zutaten für 3 Förmchen

  • 1 Spaghettikürbis
  • 2 Tomaten
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 El Salz
  • 100 g Gouda gerieben
  • 50 g mageren Schinkenspeck
  • 100 ml Sahne
  • 3 Eier
Den Kürbis halbieren und mit Olivenöl bepinseln. Das Salz darüber verteilen und auf einem mit Backpapier belegten Blech 40 - 50 Minuten bei 175 Grad garen.

Dann das Kürbisfleisch raus kratzen. Es zerfasert und sieht wie Spaghetti aus. 2 Tomaten würfeln und mit 50 g Gouda unter den Kürbis mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Einen kleinen Topf erhitzen und den Schinkenspeck anbraten. Mit Sahne ablöschen und kurz aufkochen.

Die Kürbismasse in Förmchen verteilen und mit der Schinkensahne übergießen. Je ein Ei darauf verteilen und mit restlichen Gouda bestreuen.


Nun bei 200 Grad im Ofen ca. 15 - 20 Minuten backen. 

Ich hätte nicht gedacht, dass es mir schmeckt. War aber sehr lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen