Dienstag, 22. Oktober 2019

Blumenkohl mit Käsesoße

Geht es euch auch manchmal so, daß ihr Camembert/Weichkäse im Kühlschrank habt, der schon sehr reif ist? Zum essen ist er dann schon zu kräftig. Mir jedenfalls. Ich habe ihn gestern kurzerhand in Soße verwandelt.

Zutaten für 1 Portion

  • 1/2 Blumenkohl
  • 1 EL Butter
  • 1 TL Mehl
  • 150 ml Milch
  • 1/2 reifen Camembert /Weichkäse
  • Salz und Pfeffer
Den Blumenkohl in Salzwasser bissfest garen. Aus Butter und Mehl in einem kleinen Topf eine Mehlschwitze bereiten. Dazu die Butter erhitzen und das Mehl einrühren. Ca. 1 Minute unter rühren anschwitzen. Das Mehl darf nicht braun werden. Dann die Milch unter rühren dazu geben. Es dürfen sich keine Klumpen bilden. Wenn nötig mehr Milch nehmen. Dann den Käse einrühren, bis er sich aufgelöst hat. Wenn nötig die Rinde entfernen. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Gute Resteverwertung und sehr lecker. Ich brauchte nichts weiter dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen