Dienstag, 29. Oktober 2019

Kartoffelgratin

Manche Gerichte sind so einfach. Man sollte sie viel öfter zubereiten. Wie diesen Kartoffelgratin.
Ich hatte 2 verschiedene Kartoffelsorten.

Zutaten für 3 Portionen

  • 6 große Kartoffeln
  • 200 ml Sahne
  • 50 ml Milch
  • Salz und Pfeffer zum würzen
  • 1 Tl Butter für die Form
Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Auflaufform mit Butter einreiben und die Kartoffelscheiben fächerartig darauf verteilen.


Die Sahne mit der Milch verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Ich hatte ca. 1 gestrichenen TL Salz. Ich probiere immer und entscheide dann, ob ich nachwürze.

Die Sahnemischung über die Kartoffeln gießen und das Gratin bei 200 Grad Ober- und Unterhitze ca. 40 Minuten backen.


Bei uns gab es Spiegelei und Salat dazu. 



2 Kommentare:

  1. Liebe Katrin,
    das ist ein schönes Essen, da bekomme ich direkt Appetit. Das der Kartoffelgratin aus zwei Sorten Kartoffeln gemacht ist, kommt super rüber. Schade, dass unser Kartoffelbauer keine lila Kartoffeln verkauft.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,

      ich bekomme immer einen Bio-Korb aus Weimar und dort sind manchmal verschieden Kartoffelsorten drin. Auch diese Lila-Kartoffeln. Ich mag es immer etwas bunt. Danke fürs vorbei schauen. Gruß Katrin

      Löschen