Donnerstag, 5. Dezember 2019

Kaffeekuchen

Wir haben oft für Nachmittags einen Kaffeekuchen gekauft. Den gibt es abgepackt im Kuchenregal. Einfacher Hefezopf mit Quark. Letztens hatten wir wieder einen. Da kam mir die Idee, den könnte ich mal selber machen. Ich habe dieses Rezept genommen:

https://lifeisfullofgoodies.com/2013/03/17/quarkzopf/

Das nächste mal nehme ich die Hälfte der Menge. Der Zopf war riesig.

Zutaten für 1 Zopf

  • 500 g Mehl
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Zucker
  • 75 g Butter
  • 1 Ei
  • 100 ml Wasser
  • 100 ml Milch

Für die Füllung

  • 350 g Quark
  • 1 TL Zimt
  • 70 g Zucker
  • Kondensmilch zum bestreichen
Die Milch erwärmen und die Hefe mit dem Salz und Zucker einrühren. Butter, Ei und Wasser zum Mehl geben und verkneten. Die Milchmischung dazu geben und alles gut zu einem Hefeteig verkneten.
Den Teig bei Zimmertemperatur ca. 2 - 3 Stunden gehen lassen. Dann den Teig rechteckig ausrollen. Den Quark mit Zucker und Zimt verrühren und den teig damit bestreichen. 
Nun den Teig von der Längsseite an aufrollen. Die Rolle in der Mitte durchschneiden.
Die Stränge um einander wickeln, so das ein Zopf entsteht.
Mit Kondensmilch bestreichen und bei 150 Grad Umluft 30 Minuten backen.

Sehr lecker zum Kaffee. Durch den Zimt ein schönes Gebäck für die Adventszeit.

2 Kommentare:

  1. Kannst du dein Rezept noch mal überarbeiten, denn mit 500g Hefe wird das nichts.
    LG Werner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Hinweis. Ich meinte natürlich Mehl.
      LG Katrin

      Löschen