Mittwoch, 11. Dezember 2019

Vanillekipferl

Ich habe noch ein paar Plätzchen gebacken und die Vanillekipferl waren noch nicht auf meinem Blog.

Zutaten

  • 320 g Mehl
  • 60 g geriebene Mandeln
  • 60 g geriebene Haselnüsse
  • 120 g Zucker
  • 2 Eigelb
  • 270 g Butter
  • 5 P Vanillezucker zum wenden
Alle Zutaten, außer dem Vanillezucker, zu einem Mürbteig verarbeiten und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Dann kleine Kipferl formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Bei 190 Grad Ober und Unterhitze ca. 10 - 15 Minuten backen.
Ich habe dann einen Fehler gemacht. Die Kipferl sind sehr zart. Und ich habe sie zu heiß in Vanillezucker gewälzt. Sie sind mir zerbrochen. Lieber etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig in dem Zucker wälzen.

Ab Januar werde ich versuchen auf Zucker zu verzichten. Daher hab ich ein Rezept ohne Zucker, was ich nachher noch probieren will. Ich werde berichten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen