Sonntag, 22. Februar 2015

Fischfilet mit Kräuterkruste und Orangenmuffin

Am Samstag sollte es wiedermal Fisch geben.Das Rezept hatte ich aus einer Zeitschrift von Essen & Trinken.Die kaufe ich mir sehr gerne ,da auch immer von Tim Mälzer Rezepte darin vorkommen.Tim Mälzer kocht für mich sehr bodenständig und nicht zu extravagant.Das mag ich.Nun zum Rezept.Leider konnte ich es gerade nicht finden:

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 Portionen Seelachsfilet
  • 100 g Semmelbrösel
  • 4 TL Provenzialische Kräuter
  • 80 g Butter
  • Salz

Die Butter mit den Semmelbröseln und den Kräuter und Salz ordentlich vermengen.Dann den aufgetauten Fisch gründlich abwaschen und trocken tupfen.Anschließend in eine Auflaufform geben und die Kräuterpanade darauf verteilen.Das ganze bei 200 g im Ofen 20 min überbacken.


Für heute nachmittag habe ich dann Orangenmuffins gebacken.Das rezept stammt aus dem Forum Abnehmen mit Genuss .

 

Zutaten für 12 Personen

  • 12 Muffinförmchen
  • 2 unbehandelte Orange(n)
  • 250 g Weizenmehl Type 405
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise(n) Jodsalz
  • 100 g Zucker
  • 100 ml Milch (1,5 % Fett)
  • 50 ml Rapsöl
  • 1 mittlere(s) Ei(er) 

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Ein Muffinblech für 12 Muffins mit Papierförmchen bestücken.

  2. Die Orangen mit heißem Wasser abwaschen und gut trocken reiben. Die Schale fein abreiben. Die Orangen auspressen und 50 ml Saft abmessen.

  3. Mehl, Backpulver, Salz, Zucker und Orangenschale in eine Schüssel geben und miteinander vermischen.

  4. Milch, Öl und Ei gut miteinander verquirlen und zusammen mit dem Orangensaft zur Mehlmischung geben.

  5. Das Ganze mit einem Esslöffel vermengen. Den Teig in die Muffinförmchen verteilen. Das Blech auf der mittleren Schiene in den Ofen setzen und in 20 bis 25 Minuten goldgelb backen.

  6. Die Muffins auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen. Sie schmecken frisch am besten.
1/2 Teelöffel Lebkuchengewürz und kandierte Früchte unter das Mehl mischen. So wird`s weihnachtlich!
Das Rezept ist ausgelegt für 12 Muffins.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen