Donnerstag, 17. Dezember 2015

Tomatenchutney

Beim Einkaufen kann man manchmal interessante Bücher entdecken. Bei uns im Tegut habe ich im Herbst das Buch " Geschenke aus der Küche" von Garant  mitgenommen. Da sind wirklich sehr schöne Ideen enthalten. So auch das Rezept für diesen Tomatenchutney. Den werde ich dieses Jahr auch verschenken.

Zutaten für 4-5 kleine Gläser

  • 700 g Tomaten
  • 6 Zwiebeln
  • 2 knoblauchzehen
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 l Weinessig
  • 2 Zimtstangen
  • 1 El Salz
  • 500 g Zucker
  • 2 TL gemahlenen Ingwer
  • 2 TL gehackte Chilischote
  • 10 Gewürznelken
  • 2 EL ÖL
  • 4 EL Senfkörner

Tomaten in heißem Wasser blanchieren, häuten, halbieren, entkernen und würfeln.Knoblauch schälen und fein hacken. Zwiebeln schälen und klein würfeln. Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch mit Essig, Salz und Zimtstange in einen Topf geben und unter rühren zum Kochen bringen. Zucker, Ingwer, Chili, Nelken und Petersilie dazu geben und 5-10 Minuten unter rühren köcheln lassen. Die Senfkörner in Öl an rösten und zum Chutney geben. Nochmal ca. 10 Minuten köcheln lassen. Wenn das Chutney anfängt dick zu werden, in saubere Gläser füllen und abkühlen lassen. Kühl lagern.


Ich hatte leider die Petersilie vergessen. Meine Männer haben das Chutney probiert. Meinem Mann schmeckt es zu sehr nach Essig. Mein Sohn fand es gut. Ist halt auch Geschmackssache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen