Sonntag, 10. Juni 2018

Erdbeertorte

Die Erdbeersaison ist im vollen Gange. Ich liebe diese leckeren, roten Früchte. Ein Erdbeerbeet habe ich nicht, aber 7 einzelne Pflanzen in großen Töpfen. Zum Naschen. Für eine Torte reichen sie nicht. Da kaufe ich dann heimische Früchte. Obwohl man den Geschmack echt nicht vergleichen kann.

Gestern hatte ich lust auf eine erfrischende Torte. Das Rezept habe ich in einem kleinen Heftchen in der Tageszeitung entdeckt und etwas abgeändert.

Zutaten für eine kleine Torte

Biskuitteig

  • 3 Eier
  • 80 g Zucker
  • 60 g Weizenmehl
  • 20 g Kartoffelstärke

Quarkcreme

  • 250 g Quark
  • 2 EL Vanillezucker
  • 250 g Sahne
  • 1 P Sahnesteif

Belag

  • 300 g Erdbeeren
Aus 3 Eiern und Zucker eine helle Eiermasse rühren. Mit dem Rührgerät ca. 5 Minuten.
Dann das Mehl unterrühren und die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Tortenform geben. Den Rand vorher einfetten.
10 Minuten bei 160 Grad Umluft backen. Immer danach schauen, der Teig wird schnell dunkel.

Nun den Boden abkühlen lassen.
Den Quark mit dem Zucker verrühren. Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unter den Quark rühren. Die Erdbeeren waschen und halbieren.

Den Boden mit der Hälfte der Quarkmasse bestreichen. Dann mit Früchten Belegen. Die Restliche Quarkmasse auf den Beeren verstreichen und die Torte in den Kühlschrank stellen.



Sehr erfrischend und fruchtig. Gibt es jetzt öfters.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen