Sonntag, 17. März 2019

Hansen - Jensen - Torte

Meine Schwägerin Christine liebt diese Torte. Wenn wir zu Besuch bei ihr sind, dann gibt es sie oft. Sie kauft sie immer in einem Cafè in Bad Liebenstein. Vor 3 Wochen wollte sie zu uns kommen und ich dachte, das ist die Gelegenheit. Ich backe diese Torte für sie. Und es war nicht so schwer, wie ich dachte.

Zutaten

Böden

  • 5 Eier
  • 150 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 300 g Zucker
  • 1 P Backpulver
  • 1 P Vanillezucker
  • 150 g Mandelblättchen

Füllung

  • Stachelbeeren
  • 500 ml Sahne
  • 2 P Sahnesteif
  • 2 P Vanillezucker
Bei dieser Torte muss man 2 Böden backen. Da ich nur eine Backform besitze, habe ich nacheinander gebacken.

Die Eier trennen. Das Eigelb mit Butter und 100 g Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Dann das Mehl mit dem Backpulver unterrühren.Das Eiweiß mit 200 g Zucker steif schlagen.
Einen Tortenboden mit Backpapier belegen und den Rand einfetten. Die Hälfte des Teiges auf das Backpapier streichen.Die Hälfte des Eischnee auf den Teig geben und mit Mandelblättchen bestreuen.
Den Boden bei 180 Grad Ober- und Unterhitze 30 Min backen.

Den Boden mit dem Backpapier auf eine Tortenplatte ziehen. Nun den 2. Boden auf die selbe Art backen.
Nach dem abkühlen die Böden auf eine Platte stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen.
Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Einen Boden mit der Hälfte der Sahne bestreichen und die Beeren darauf verteilen. Die restliche Sahne auf die Beeren streichen. Den 2 Boden in 12 Tortenstücke teilen und auf die Sahne legen.


So kann man die Torte schön anschneiden.
Leider konnte meine Schwägerin nicht kommen. So muss ich sie wohl nochmal backen.




1 Kommentar:

  1. Wunderbare Torte, ich kann die Schwägerin gut verstehen. Liebe Grüße und eine gute Woche. Ingrid

    AntwortenLöschen