Mittwoch, 8. Juni 2016

Erdbeermuffin II und Urlaubsausflug nach Wolkenstein

Gestern haben wir unseren ersten Urlaubsausflug unternommen. Wir wollten nach Wolkenstein. Der Ort liegt im Erzgebirge und hat eine Burg. Außerdem gibt es dort ein Zughotel. Mein Mann hat das einmal auf der Durchfahrt gesehen und fand es sehr interessant.

Natürlich sind wir Landstraße gefahren. Wir wollten ja was sehen. Und wir haben auch andauernd die Route gewechselt und so sind wir in Eibenstock gelandet. Laut Karte war dort eine Talsperre zu sehen und natürlich wollten wir hin. Beim Ausflüge machen sind wir meist sehr spontan. In Eibenstock haben wir uns auf dem Markt an einer Karte orientiert. Die Stadt ist sehr schön.

 Es war schon Mittagszeit und so wollten wir vorher noch was Essen. Wir haben auf der Karte auch die Gaststätte "Schmugglerstub" entdeckt und sind spontan hin gefahren. Von außen wirkte sie nicht sehr einladend, aber wir hatten Hunger.


Diese Gaststätte kann ich nur empfehlen. Bilder vom Essen mache ich aus Prinzip nicht. Diesen Trend gehe ich nicht mit. Wer es sehen möchte, sollte persönlich dort vorbei schauen. Wir haben beide gebratene Forelle mit Knoblauchbutter auf Salat mit Spritzkartoffeln bestellt. Schon der Teller war eine Augenweide! Und die Forelle war komplett ohne Gräten und hat köstlich geschmeckt. Die Spritzkartoffeln waren frisch zubereitet. Ich war begeistert.

Unterhalb der Gaststätte war ein kleiner Park.
Danach ging es zur Talsperre.
Zum Schluss sind wir doch noch in Wolkenstein angekommen. Leider hatten alle Gaststätten Ruhetag und auch die Burg selber bot nicht sehr viel zum anschauen. Die Sicht war aber sehr schön. Am Wochenende gibt es hier Führungen und die Burggaststätte hat dann auch geöffnet.


Zum Schluss noch ein Rezept für Erdbeermuffins. Letztes Jahr hatte ich dieses Rezept :

http://krabsch.blogspot.de/2015/04/sonntagskuchen.html

Nun ein abgewandeltes:

Zutaten für 12 Muffin

  • 120 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 150 g griechischen Joghurt
  • 70 ml Milch
  • 1 El Backpulver
  • 250 g Mehl
  • 2 Eier
  • Erdbeeren nach Geschmack
Die Butter auf dem Herd zerlassen. abgekühlte Butter mit Eier, Joghurt,Zucker und Milch gut verrühren. Nun das Backpulver mit dem Mehl mischen und unterrühren. Aber nur so lange, bis es sich gut Verbunten hat. Die Erdbeeren waschen, putzen und fein würfeln und leicht unterheben. Die Masse in die Muffinmulden füllen. Vorher gut einfetten. Bei 180 Grad ca 25 - 30 Minuten backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen