Dienstag, 14. Juni 2016

Erdbeerkuchen III

Heute der letzte Post für eine längere Zeit. Wir fahren für ein paar Tage weg. Ist nur eine Kurzreise, aber ich komme dann nicht groß zum kochen und Posten. Gestern waren wir nochmal auf einem kleinen Wandertrip in Manebach und auf dem Mönchhof. Das Wetter war durchwachsen und auf dem Rückweg hat es leider geregnet. Aber diesmal war es nicht so weit. Das Essen ist dort echt lecker. Ich habe das erste mal in meinem Leben Schaf gegessen. War sehr gut zubereitet.

Am Sonntag gab es bei uns mal wieder Erdbeerkuchen. Diesmal eine Variante nach Tim Mälzers Buch : " Heimat " . Ich koche wirklich gern seine Rezepte.

Zutaten für eine runde Springform oder eine kleines Blech

  • 30 g Butter
  • 120 g Mehl
  • 30 g Speisestärke
  • 5 Eier
  • Salz
  • 125 g Zucker
  • 4 EL Erdbeerkonfitüre ( ich hatte meine Erdbeer-Ananas-Konfitüre
  • 1 kg Erdbeeren 
  • Tortenguß
Butter schmelzen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Mehl und Speisestärke mischen. Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Nun den Zucker unter rühren einrieseln lassen. Dann die Eigelbe mit einem Schneebesen unterrühren. Die Mehlmischung in 3 Portionen dazu geben und unterheben. Butter zügig dazu geben und unterrühren. Den Punkt hatte ich leider vergessen. Die Biskuitmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes kleines Blech oder eine Springform geben. Ich habe die Butter dann noch untergerührt. Manchmal ist man einfach schusselig. Nun den Boden bei 175 Grad im vorgeheitzten Ofen 35 Minuten backen.

Den Boden abkühlen lassen und mit der Marmelade bestreichen. Dann die Erdbeeren darauf verteilen. Den Tortenguß nach Anleitung kochen und langsam mit einem Löffel darüber verteilen.



1 Kommentar:

  1. hmmm da würde ich jetzt gerne mal zugreifen....sieht sehr lecker aus.
    Gruß
    Dagmar

    AntwortenLöschen