Dienstag, 5. September 2017

Kulinarische Buchreise/ Band IV/ Bulgursalat

Mr. Qwilleran sitzt immer noch beim Abendessen im Haus von Robert Maus. Ich habe fast alles in der Liste nachgekocht. Als letztes ist der Bulgur dran. Hier das Zitat:

Die Maissuppe kostete Qwilleran nur, von seiner Portion Roastbeef mit Parmesan - Brokkoli aß er nur die Hälfte; das Brötchen lehnte er dankend ab und einen Klecks grüngesprengelten Brei ignorierte er ganz

Die stille Rosemary warf einen Blick auf den unberührten Brei auf Qwillerans Salatteller. "Den Bulgur  sollten Sie essen. Er enthält wichtige Nährstoffe."

Bulgur kann man wirklich appetitlicher zubereiten. Hier meine Version als Salat. Und der war wirklich lecker.

Zutaten für 4 Portionen als Hauptmalzeit


  • 400 g Kichererbsen (ich hatte eine kleine Büchse)
  • 2 kleine Auberginen
  • 200 g Cherrytomaten
  • 100 g Bulgur
  • 2 El Olivenöl
  • 1/2 Tl Paprika
  • 1/2 Tl Kreuzkümmel
  • 1/2 Tl Korrianter
  • 1/2 Tl Muskat
  • 1/2 Tl Salz
  • 100 g Feta Käse
  • Saft einer Zitrone
Die Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen. Die Auberginen in kleine Würfel schneiden.


Die Gewürze mit dem Olivenöl vermischen und gut mit den Kichererbsen und den Auberginen vermischen. Das Gemüse auf einem Backblech verteilen und bei 180 Grad 20 Minuten rösten.

In der Zwischenzeit den Bulgur nach Packungsanleitung zubereiten. Beiseite stellen.

Die Tomaten vierteln und auf dem Blech verteilen. Nochmal 10 Minuten rösten.

Dann das Gemüse mit dem Bulgur vermischen und mit Zitronensaft vermengen.




Ich habe noch Frischen Basilikum und Pfefferminze unter den Salat gemischt. Sehr lecker.
Rezept habe ich hier entdeckt. Zum Schluss noch Feta über den Salat krümmeln und gut vermengen.

https://www.medizinfuchs.de/blog/leben/ernaehrung-erholung-fitness/bulgur-salat-mit-geroesteter-aubergine-kichererbsen-und-tomate/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen