Samstag, 2. September 2017

Apfeltarte

Seit gestern haben wir nun September. Und da gibt es auch einen neuen Blog des Monats.
Der Blog heißt "Herr Grün kocht" und bietet vegetarische Rezepte. Ich stöbere gerne auf den Seiten. ACHTUNG, auch hier gibt es Werbung. Die Rezepte sind fantasievoll und mit vielen frischen Zutaten.

Vor einiger Zeit habe ich mal den Frozenjoghurt ausprobiert und war total begeistert. Ich hatte ein Erdbeer - Frozenjoghurt gemacht.:

https://krabsch.blogspot.de/2016/06/kulinarische-buchreise-band-2-frozen.html

Heute habe ich sein Rezept für Apfeltarte heraus gesucht. Ich habe kein Kardamom verwendet und auch die Konfitüre weg gelassen. Aber ansonsten das Rezept verwendet.

Zutaten für eine Tarte-Form

Teig

  • 150 g Mehl (ich hatte Weizenvollkornmehl)
  • 1 Tl Backpulver
  • 40 g Zucker
  • 1 Tl Vanillezucker
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Sahne
  • 80 g Butter

Füllung

  • 100 g Quark
  • 50 ml Sahne
  • 2 Eier
  • 40 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 Tl Vanillezucker
3-4 Äpfel in Spalten geschnitten.

Zuerst machen wir den Teig. Alles gut miteinander verkneten und eine Tarteform damit auslegen.
Mit einer Gabel mehrfach einstechen. (Hatte ich vergessen :( )

Den Boden bei 170 Grad 10 Minuten backen. Den Quark mit den anderen Zutaten verrühren und auf dem Boden verteilen. Nun die Äpfel auf dem Quark anrichten und mit Zimt bestreuen. Im Ofen bei 180 Grad 20 Minuten fertig backen.


Ich habe vorhin probiert. Der Kuchen lässt sich bei mir nicht gut aus der Form lösen. Aber er schmeckt total lecker. Sehr saftig und ein schöner Keksboden.

Hier geht es zum Originalrezept:  http://www.herrgruenkocht.de/apfeltarte-lulu/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen