Sonntag, 7. Januar 2018

Apfel - Schmand - Kuchen

Die Vorweihnachtszeit fand ich letztes Jahr richtig schön. Zum ersten Advent hatte ich Besuch von meiner Schwester und ihrer Familie. Wir sehen uns sehr selten und daher habe ich mich sehr darauf gefreut.
Wir hatten das erste mal das Haus schon zum 1. Advent weihnachtlich geschmückt. Zum Kaffee gab es dann diesen saftigen Apfelkuchen.

Zutaten für ein Blech

Teig

  • 5 Eier
  • 190 g Butter
  • 225 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 225 g Mehl

Belag

  • ca. 1 Kilo Äpfel
  • Saft einer halben Zitrone
  • 500 ml Milch
  • 1 P. Vanillepudding
  • 2 Eier

Guss

  • 250 g Schmand
  • 50 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker
  • 3 Eier
Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Die Eigelb mit Zucker und Salz cremig rühren. Die Butter auf kleiner Temperatur flüssig werden lassen. Mit dem Mehl unter die Ei - Zucker - Masse rühren. Das Eischnee unterrühren. Auf dem Blech verteilen.

Die Äpfel schälen und in Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.Aus Milch, Zucker und Vanillepuddingpulver einen Pudding kochen. Die Eier zügig unter den heißen Pudding rühren. Den Pudding auf dem Teig verteilen und die Äpfel auf den Pudding legen.


Ich habe noch Zimt über die Äpfel gestreut.
Aus Schmand, Eiern,Zucker und Vanillezucker einen Guss rühren und über die Äpfel verteilen.
Bei 175 Grad Ober - Unterhitze 40 - 45 Minuten backen.

Den heißen Kuchen sofort mit Zucker bestreuen.


Es war ein gelungener Nachmittag und ich hoffe, wir sehen uns dieses Jahr öfter.

1 Kommentar:

  1. hmmm...sieht sehr lecker aus. Verzichte gerade ein wenig auf Kuchen, muss eben auch mal sein.

    LG
    Dagmar

    AntwortenLöschen