Mittwoch, 20. Juni 2018

Tortellini mit Spinat - Ricotta - Füllung

Die Rettungstruppe möchte diesmal Nudelgerichte retten. Im Supermarkt gibt es eigentlich fast alles fertig. Lasagne, Nudelaufläufe, Tortellini, Spagetti mit Soße, Nudelsalat u.s.w. .

Wer will da noch selber was machen? Ein Blick auf die Zutatenliste sagt mir dann, dass geht doch auch selbstgemacht. Spagetti kaufe ich schon fertig, dass wäre mir nun wirklich zu aufwendig. Nudelteig ist einfach herzustellen. Aber wenn man keine Nudelmaschine hat, wird das mit den Bandnudeln oder Spagetti eine kleine Herausforderung. Aber gefüllte Nudeln, wie Ravioli oder Tortellini, dass stellte ich mir einfach vor.

Mein besonderer Dank gilt Susi von Prostmahlzeit und Sina von Giftigblonde. Die beiden hatten die Idee zur Rettungstruppe. Vielen dank an euch.

Nudelteig

  • 400 g Mehl
  • 4 Eier
  • 1 Tl Salz
  • 1 El Olivenöl

Füllung

  • 1/2 Zwiebel
  • 300 g frischer Spinat
  • 250 g Ricotta
  • 2 Eier
  • Salz und Pfeffer zum abschmecken
Aus Mehl, Eiern, Salz und Olivenöl einen geschmeidigen Teig kneten und in Frischhaltefolie wickeln. Den Teig 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

In der Zwischenzeit den Spinat klein schneiden und mit der gewürfelten Zwiebel in etwas Olivenöl andünsten.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auskühlen lassen. Dann den Spinat mit Ricotta, 2 Eiern und Salz und Pfeffer zu einer Masse verrühren.


Den Nudelteig aus dem Kühlschrank nehmen und portionsweise dünn ausrollen. Mit einem Glas Kreise ausstechen. In die Mitte etwas Ricotta füllen. Dann den Kreis übereinander klappen und die Enden zusammenfügen.


Mit ein bisschen Übung geht es ganz gut. Die Hälfte der Tortellini habe ich eingefroren. Die andere Hälfte in kochendem Wasser 10 Minuten gar köcheln.




Ich habe kein Salz ans Wasser, da der Teig gut gewürzt war. Ich habe mir dazu eine Käsesoße gemacht.
Mann kann auch Salat oder Tortellinisuppe daraus machen. Rezepte gibt es genug.

Und natürlich haben wieder viele andere Blogger mitgerettet:



1x umrühren bitte aka kochtopf - Pasta mit warmem Brokkoli-Pesto Anna Antonia - Cannelloni mit Garnelen auchwas - Lasagne klassisch Aus meinem Kochtopf - Käse-Makkaroni - Macaroni and Cheese - Klassiker in jedem Diner Bonjour Alsace - Grundrezept Pasta Brittas Kochbuch - Nudelauflauf Brotwein - Pasta all’arrabbiata – feurig scharf! Cakes Cookies an more - Macaroni and Cheese CorumBlog 2.0 - Asiatisches Spargel-Curry mit Nudeln Dynamite Cakes - Überbackene Bandnudeln mit Spinat-Pesto evchenkocht - Lamm-Lasagne Fliederbaum - Nudelpfanne Jäger-Art German Abendbrot - Bavette mit Spargel, Shrimps und Basilikumöl Karambakarinas Welt - Nudel-Schinken-Gratin Kleines Kuliversum - Fetucchini in cremiger Zitronensauce mit Dill und Spargel Leberkassemmel und mehr - Spaghetti mit Meeresfrüchten Madam Rote Rübe - Spaghetti mit Rucola und schwarzen Oliven magentratzerl - Instantnudel-Gewürzpaste auf Vorrat our food creations - Pasta-Klassiker Pane-Bistecca - Selbstgemachte Spaghetti mit geroestetem Gemuese und Lachs Schönes + Leben - Spaghetti mit Guacamole, Kirschtomaten und Peperoni The Apricot Lady - Glasnudelsalat Turbohausfrau - Ragù Bolognese

19 Kommentare:

  1. Ich liebe ja Teigtaschen, aber diesen klassischen Tortellini habe ich noch nicht gemacht. Ich hole das nach!°

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte schon lange welche selber machen. Da hat unser Thema diesmal toll gepasst.

      Löschen
  2. Liebe Katrin,
    deine Tortellini sehen ja bildschön aus, da hast du dir wirklich viel Arbeit gemacht. Aber ich bin überzeugt, es lohnt sich. Deshalb würde ich mir heute Mittag einen Teller davon wünschen und darin schwelgen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man einmal den Kniff raus hat, macht es nicht viel Arbeit. Mir hat es Spaß gemacht.

      Löschen
  3. Deine Ravioli schauen echt toll aus! Und man sieht, dass du richtig Übung hast mit dem Formen. Meine Versuche habe ich mich bis jetzt noch nicht zu bloggen getraut. Danke für die schöne Vorlage.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich gesagt, waren meine ersten versuche kläglich. Auf Instagram kannst du sie sehen.

      Löschen
  4. Liebe Katrin, die sehen super aus und es ist eine feine Variante mit dem Spinat. Muss ehrlich gestehen bei meine vielen Pastarezepten habe ich noch keine so feinen Tortellini gemacht, da wird es Zeit :). Herzliche Grüße und eine wunderschöne Restwoche Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Ingrid. Ich werde sie noch öfters machen. Habe ja auch noch welche eingefroren ;).

      Löschen
  5. Selbstgemachte Tortellini und Ravioli mit Spinat-Ricotta-Füllung liebe ich! Auch mit einer Salbei-Butter ganz hervorragend. :-)
    Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Salbei Butter habe ich sie noch nicht gemacht. Wäre eine schöne Idee.

      Löschen
  6. Ich bin immer begeistert, wenn ich sehe, dass die selbstgemachten Tortellini auch so aussehen wie Tortellini. Ich gebe zu, meine waren ein kleineres Desaster....

    LG Wilma

    AntwortenLöschen
  7. Ich nehme bitte auch ein paar Exemplare!

    Mit leckerem Gruß
    Peter

    AntwortenLöschen
  8. Mein Jungs lieben Tortellini mit Spinat und Ricotta! Ich werde das Rezept ganz bestimmt nachkochen.
    liebe Grüsse
    Tamara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde mich freuen.Danke für deinen Kommentar.

      Löschen
  9. Hallo liebe Katrin,
    jetzt komm ich endlich dazu mir deine leckeren Tortellini anzusehen! Sehr fein - ich liebe sie sehr! Und sie sind wirklich um Welten besser als jede Fertigpasta!
    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  10. Wie herrlich! Ich liebe selbstgemachte Nudeln, scheue aber den Aufwand immer ein bisschen. Dabei benötigt man bei diesen Tortelloni keine großartige Sauce (etwas Olivenöl, frittierter Salbei, Käse - fertig!) Spart man also wieder Zeit :)

    AntwortenLöschen
  11. Meine Lieblings-Tortellini - yummy! Das ist jedoch etwas, an was ich mich bisher (noch) nicht herangetraut habe. Vielleicht ändert Dein Rezept ja etwas daran...

    LG Andrea

    AntwortenLöschen