Mittwoch, 19. Dezember 2018

Gebrannte Mandeln

Zu unserer Silberhochzeit vor 2 Jahren haben wir von unserer Familie einen Gutschein für 2 Übernachtungen in Wien geschenkt bekommen. Dieses Jahr war es dann so weit. Wir haben den Gutschein eingelöst. Mein Mann hatte die tolle Idee, die Reise auf die Weihnachtszeit zu schieben. Am Donnerstag ging es los. Wir haben noch eine Zwischenübernachtung gebucht. Von uns aus nach Wien sind es ca 700 km. Eigentlich wollte ich mal nach Selb. Ich liebe ja Porzellan in allen Varianten. Daher hätte ich mir gerne den Fabrikverkauf angeschaut. Aber am Morgen haben wir uns dann für Regensburg entschieden. Das Wetter war trüb. In Regensburg haben wir einen guten Parkplatz gefunden. Die Stadt hat mir super gefallen. Viele kleine schöne Gassen mit verschiedenen Geschäften. Und natürlich war auch Weihnachtsmarkt. Und natürlich habe ich einen Glühwein getrunken und gebrannte Mandeln gegessen. Es gab 3 verschiedene Weihnachtsmärkte in der Stadt. Viel Kunsthandwerk und Weihnachtsbaumschmuck.




Zu Hause kam mir dann die Idee gebrannte Mandeln selbst zu machen. Ich habe mich noch nie ran getraut, da ich die Sache mit dem Karamellisieren immer als schwierig empfinde. Aber das Ergebnis war köstlich. Kein Vergleich mit denen vom Weihnachtsmarkt. Nicht zu süß und die Mandeln stehen im Vordergrund.

Zutaten für 200 g Mandeln

  • 200 g Mandeln mit Haut
  • 100 ml Wasser
  • 125 g Zucker
  • 1 TL Pfefferkuchengewürz
Das Wasser in eine hohe Pfanne geben und mit Zucker und Gewürz vermischen. Aufkochen lassen und die Mandeln dazu geben. Gut umrühren.
So lange rühren, bis das Wasser verkocht ist und der Zucker sich absetzt.

Immer weiter rühren, bis der Zucker kristallisiert.
Dann nochmal 5 Minuten weiter rösten, dann karamellisiert der Zucker. Die Mandeln dann auf einem Blech mit Backpapier geben und abkühlen lassen.


Den Geschmack kann man auch mit anderen Gewürzen verändern.

Unser erster Reisetag war toll. Das hotel in Pelham war super schön. Wir haben dort sehr gut zu Abend gegessen und uns auf den 2. Reisetag nach Wien gefreut. Davon demnächst mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen