Dienstag, 4. Dezember 2018

Rosenkohl - Kartoffel - Pfanne mit Gewürzhähnchen

Im Winter esse ich wirklich gerne Rosenkohl. Ich habe mir welchen in der Biokiste bestellt und er kam noch direkt am Stil! So was habe ich lange nicht gesehen. Meine Mutter hatte früher welchen im Garten. Aber normal bekommt man den Rosenkohl schön abgepackt im Netz .

Und dieser Rosenkohl war von einer super Qualität.

Zutaten für 3 Portionen

  • ca. 300 g Rosenkohl
  • 6 mittlere Kartoffeln
  • 100 g Feta
  • Salz, Pfeffer und Paprika zum würzen
  • 1 kleine Zwiebel
  • 3 Hähnchenbrüste
  • Gewürzmischung aus: 1/2 Tl Kurkuma, 1/2 Tl Paprika, 1/2 Tl Kreuzkümmel, 1 Tl Thymian, 1/2 Tl Salz und eine Prise Pfeffer
  • Etwas Olivenöl zum braten
Zu erst wird der Rosenkohl geputzt und in reichlich kochendem Salzwasser 10 Minuten gegart. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und würfeln. Die Zwiebel schälen und grob würfeln. Die Hähnchenbrust mit der Gewürzmischung einreiben und in eine Auflaufform legen.

Den Rosenkohl in einem Sieb abgießen und beiseite stellen.

Die Hähnchenbrust bei 200 Grad im Ofen 12-15 Minuten backen.
Während dessen die Kartoffeln in etwas Öl anbraten. mit Salz und Pfeffer würzen.
Am besten in einer Pfanne mit Deckel. Zwischendurch immer den Deckel auflegen, damit die Kartoffeln nicht verbrennen und gar werden. Dann die Zwiebel und den Rosenkohl dazu geben. Alles mit anbraten.



Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Feta unter das Gemüse krümmeln und mit der Hähnchenbrust servieren.

Schnelles, großartiges Essen.

1 Kommentar:

  1. Gewürzhähnchen - das liest sich sehr gut! Und die Zeit für Rosenkohl ist ja auch schon wieder gekommen.

    AntwortenLöschen