Samstag, 22. Dezember 2018

Topfenstrudel

Am 2.Tag unserer Reise ging es nach Salzburg. Wir hatten uns im Internet die Stadt angeschaut und waren von der Burg begeistert. Die wollten wir uns unbedingt anschauen. Leider war die Zeit für eine Besichtigung am ende zu knapp. Wir mussten uns erstmal einen Parkplatz suchen, was nicht so einfach war. Viele enge Gassen und durch die Weihnachtszeit viele Menschen unterwegs.

Am Ende sind wir auch in Salzburg auf dem Weihnachtsmarkt gelandet. Und hier habe ich aber keinen Glühwein getrunken.



Gegenüber von Mozarts Geburtshaus befindet sich das Cafe Mozart. Dort haben wir eine Pause gemacht und Melanche getrunken. Dazu gab es warmen Topfenstrudel mit Vanillesoße.
Das musste ich natürlich nachbacken. Das Rezept habe ich von Sinas Blog Giftigblonde. Hier kann man wirklich viele, interessante Rezepte finden.

Zutaten für 1 Strudel

  • 150 g Mehl
  • 1 TL Öl
  • 65 ml Wasser
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 250 g Quark 20 %
  • 60 g Zucker
  • 20 g Weizengries
  • 1 Ei
  • 20 g Butter
Aus Mehl, Öl, Wasser und Salz einen Strudelteig kneten und an die Seite stellen. Butter, Ei und Zucker schaumig rühren und dann den Quark mit dem Gries unterrühren.

Den Teig auf ein bemehltes Wischtuch legen und ausrollen. Wer es kann, kann den Teig auch ziehen. Mir viel das ausrollen leichter. So dünn wie möglich. Das Tuch sollte durch den teig zu sehen sein. Dann die Quarkmasse darauf verteilen und zusammenrollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 40 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit mit Butter bepinseln. 

Mit Staubzucker besieben und lauwarm servieren.




Heute backe ich den 2.Strudel und habe zusätzlich Rosinen verarbeitet. Dazu gibt es Vanillesoße.

Als wir abends im Hotel ankamen, hat mich mein Mann sehr überrascht. Auf unserem Zimmer stand eine Vase mit 27 roten Rosen. Ich war sehr gerührt.


Und nun wünsche ich meinen Lesern ein wunderschönes Weihnachtsfest. Den letzten Teil unserer Reise erzähle ich euch nächste Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen