Donnerstag, 25. August 2016

Zwetschgenkuchen

Nun ist auch schon Zwetschgenzeit. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Zeit rinnt durch meine Finger. Obwohl die Temperaturen nochmal richtig zugelegt haben, sieht es auf dem Feld und im Wald schon richtig herbstlich aus. Unser Nachbar hat einen großen Zwetschgenbaum. Seine Zweige reichen weit in unseren Garten. Wir dürfen uns davon nehmen, so viel wir brauchen. Aber was macht man damit, wenn in einem Dreier-Haushalt 2 Personen keine Marmelade und wenig Kuchen essen?

Nun habe ich vor ein paar Wochen ein neues Kuchenblech ergattert. Meine Kollegen meinten, ich soll das Blech gefüllt mit auf Arbeit bringen. Gesagt, getan!

Zutaten für 1 tiefes Kuchenblech

  • 250 ml Buttermilch
  • 500 g Vollkornweizenmehl
  • 20 g Hefe
  • 80 g Zucker
  • 50 g Butter
  • 1 P. Vanillezucker
  • Salz
  • 1- 2 kg Zwetschgen
  • Zucker zum bestreuen
Die Buttermilch erwärmen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde formen. Die Hefe hinein bröckeln und mit etwas Milch und Zucker vermengen. Etwas Mehl darüber geben und 10 Minuten gehen lassen. Die Butter zerlassen und in die Buttermilch geben. Dann alle Zutaten mit dem Vorteig zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten. Den Teig eine Stunde gehen lassen. In der Zwischenzeit die Zwetschgen waschen und entkernen. Habe übrigens ein tolles Rezept für die Verwendung der Kerne entdeckt:

Zwetschgenkernlikör

Den Hefeteig auf eine bemehlten Fläche ausrollen und auf ein gefettetes Blech legen. Einen hohen Rand formen und die Zwetschgen Fächerweise darauf verteilen. Mit braunem Zucker bestreuen und bei 200 - 225 Grad ca. 30 Minuten backen.





1 Kommentar: