Mittwoch, 23. August 2017

Tomatenketchup

Dieses Jahr gibt es wohl sehr viele Tomaten. Jedenfalls hat mir am Freitag meine Chefin eine Tüte voll ins Büro gebracht und meinte, sie haben so viel, sie schaffen nicht alle. Nun stand ich da! So viele essen wir nun auch nicht. Ich habe dieses Jahr 2 Pflanzen im Hof stehen und da kann man die Tomaten vom Strauch weg essen.

Ich habe mich entschlossen Ketchup daraus zu machen.

Zutaten für 2 kleine Gläser

  • ca. 500 g Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 El Zucker
  • 50 ml Essig
  • 1 El Salz
  • 1 TL Paprika
Ich habe die Tomaten kurz in kochendes Wasser gelegt und gehäutet. Das finde ich besser, als mit der Schale kochen. Das kann aber jeder machen, wie er mag.

Die Haut entfernen und den Stielansatz raus schneiden.Die Zwiebel schälen und würfeln. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel anbraten. Die gewürfelten Tomaten dazu geben und aufkochen lassen. mit Salz, Paprika, Zucker und Essig würzen. Kurz abschmecken und gegebenenfalls nach würzen, wie es euch gefällt.


Ca. 20 Minuten köcheln lassen. Dann durch ein Sieb passieren und nochmal aufkochen.


Mit etwas Stärkmehl binden und in saubere, sterilisierte Gläser füllen.
Gut verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen