Sonntag, 10. März 2019

Eierlikörgugelhupf

Ich besitze ein paar Kochbücher. Die meisten von Tim Mälzer. Aber auch von Horst Lichter ist eins in meinem Schrank. Dort ist auch ein super schönes Rezept für Eierlikör und einen Eierlikörgugelhupf. Und den letzteren musste ich unbedingt mal probieren. Das Buch heißt :" Die Lust am Kochen"

Zutaten für 1 Gugelhupf

  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 225 g Butter
  • 150 g Puderzucker
  • 3 Eier
  • 225 g Mehl
  • 1 Tl Backpulver
  • 300 ml Eierlikör
  • 75 g Sahne
Butter und Puderzucker schaumig schlagen. Nach und Nach die Eier unterrühren und das mit Backpulver gemischte Mehl unterheben. 225 g Eierlikör dazu Giesen und unterrühren.

1 Tafel Bitterschokolade (100g) hacken und unter die Masse rühren.

Die Form fetten und mit Mehl ausstäuben. Den teig einfüllen und bei 180 Grad ca. 1 Stunde backen.
Dann in der Form etwas auskühlen lassen. Dann stürzen.

Für den Guss den Eierlikör mit Sahne erhitzen. Die restliche Schokolade unterrühren bis alles geschmolzen ist. Den Kuchen damit verzieren.


Für mich perfekt.

1 Kommentar:

  1. Das klingt sehr lecker! Und anders als der typische Eierlikörkuchen mit Öl statt Butter - mir ist Butter als Zutat irgendwie lieber. :-)

    Kochbücher habe ich einige, aber meist koche ich doch nach Gefühl oder was ich woanders gesehen habe.

    AntwortenLöschen