Montag, 11. Dezember 2017

Schwarz - Weiß - Gebäck

Es gibt mal wieder ein Plätzchenevent. Diesmal rufen Gabi von Kochfokus.de und Jill von Kleines Kuliversum dazu auf. Und auch diesmal mache ich mit. Meine Mutter hat das leckerste Schwarz - Weiß - Gebäck gebacken. Und ich wollte mich schon lange daran versuchen. Es sind meine Lieblingskekse. Und die dürfen nicht auf dem Keksteller fehlen.

Zutaten für 2 Bleche


  • 500 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • 250 g Kalte Butter
  • 40 g Kakao
  • 1 Prise Salz
Eier trennen. Alle Zutaten, außer dem Kakao und dem Eiweiß gut verkneten.

Dann den Teig halbieren und unter eine Hälfte den Kakao unterkneten. Beide Teige in Folie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Dann jeden Teig zu einem Rechteck ausrollen. Den hellen Teig mit Eiweiß bepinseln und die Kakaoplatte drüber legen. Zusammen rollen und die Rolle nochmal in den Kühlschrank legen. Dann Scheiben abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Das erfordert etwas Geduld, da man das Gefühl hat, die Kekse halten nicht. Aber beim Backen wird alles schön.

Bei 200 Grad Ober- Unterhitze 10-15 Minuten backen.


Beim 2. Bild war meine Geduld am Ende :).

Hier findet ihr noch eine Große Auswahl an Plätzchen:
Plätzchenauswahl

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Katrin!

    Ich freue mich riesig, dass Du unseren Weihnachtsteller mit Deinem köstlichen Schwarz-Weiß-Gebäck bereicherst. Vielen Dank, dass Du dieses schöne Rezept mit uns teilst!

    Die Rezepte von unseren Lieben sind doch die Besten. Wie schön, dass Du diese Rezept von Deiner Mutter noch hast und nachmachen kannst.

    Liebe Grüße, Gabi 😊

    AntwortenLöschen