Sonntag, 11. September 2016

Zwetschgentorte - Update 2016

Auch dieses Jahr gab es wieder Zwetschgentorte. Aber diesmal mit Mürbteig und selbst gemachten Vanillepudding. Daher nochmal ein kleines Update.

Zutaten für den Mürbteig:

250 g Weizenmehl
1/2 Päckchen Backpulver
90 g Margarine
65 g Zucker
Salz,Vanillezucker
1 Ei und etwas Milch

Dann wie unten beschrieben.Hier noch ein paar aktuelle Bilder:




Oktober 2015



Gestern hatten wir eine kleine Familienfeier. So was macht man einfach zu selten. Zu diesem Anlass gab es bei mir Zwetschgentorte.

Zutaten für den Hefeteig:

  • 375 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 60 g Margarine
  • 1 P Vanillezucker
  • 250 ml Milch
  • 30 g Hefe
Alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Die Hefe vorher in lauwarmer Milch auflösen. Ich hatte keine frische Hefe und habe daher Trockenhefe genommen. Das geht genauso gut.
Den Teig ca. 1 h gehen lassen. Dann in eine Springform geben und einen hohen Rand formen.Nun die vorbereiteten Zwetschgen darauf verteilen.


Zutaten für den Guss:

Nun einen Vanillepudding kochen. Die Butter dazugeben und unter rühren schmelzen lassen. Das Eiweiß schlagen und den Eischnee zum Schluss unterrühren. Danach den Guss auf dem Kuchen verteilen und bei 175 Grad im Ofen ca. 45 Minuten backen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen