Donnerstag, 8. September 2016

Tomatenquiche mit Basilikum

Nachdem mir der Mürbteig bei der Apple- Pie so gut gelungen ist, habe ich mich mal an eine Quiche gewagt. Es sollte was vegetarisches sein, da ich in der Woche wenig Fleisch essen möchte. Und Tomaten haben gerade Saison. Das Rezept dazu habe ich hier gefunden:

http://www.badische-zeitung.de/stechls-standgericht/quiche-mit-heimischen-tomaten-eine-runde-fuer-alle--74432130.html

Die Zutaten entsprachen meinem Geschmack und los ging es.

Zutaten für eine Tarte - Form

  • 200 g Weizenvollkornmehl
  • 100 g kalte Butter
  • 1 Tl Salz
  • 5 EL eiskaltes Wasser
  • 150 g Creme Fraiche
  • 50 g Ziegenfrischkäse
  • 2 Tl Senf
  • 1 Ei
  • Salz und Pfeffer
  • 3 - 4 Tomaten
  • frischer Basilikum
Aus Mehl, Butter, Salz und dem Wasser schnell einen Mürbteig kneten und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.Ich habe den Teig geknetet und bin dann eine Stunde wandern gegangen.
Dann Creme Fraiche, Käse, Ei, Senf und die Gewürze gut verrühren. Den Teig zwischen 2 Frischhaltefolien ausrollen und die Tarte - Form damit belegen.

Mehrfach mit einer Gabel einstechen und bei 200 Grad für 15 Minuten vor backen.
Dann die Frischkäsecreme auf dem Boden verteilen und mit Tomatenscheiben belegen. Zum Schluss frischen Basilikum dazu geben und für 45 Minuten im Ofen backen.



Sehr lecker. Schönes Rezept.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen