Donnerstag, 15. September 2016

Zwetschgenkonfitüre

Letzte Woche habe ich nochmal einen kleinen Eimer mit Zwetschgen bekommen. Daraus wollte ich unbedingt Konfitüre machen. Langsam habe ich schon einen kleinen Vorrat angelegt. Ich koche ja meist nur 4-5 Gläser. Ich möchte nicht massig Konfitüre stehen haben, die dann keiner isst.
Letztes Jahr hatte ich Zwetschgen - Apfel - Konfitüre. Diesmal nur Zwetschgen.

Zutaten für 4-5 kleine Gläser

  • 1 Kg Zwetschgen
  • 1 EL Zucker
  • 1 Vanillestange
  • Gelierzucker 1:2
  • 1 Zitrone
Die Zwetschgen waschen und entkernen. Dann in feine Würfel schneiden.

Das erfordert Zeit und Geduld.
Dann die Hälfte der Zwetschgen mit Zucker bestreuen und eine Stunde ziehen lassen.
Dann auf kleine Flamme zu Brei kochen. Nun die restlichen Zwetschgen, den Gelierzucker und den Zitronensaft dazu geben.

Gut umrühren und weich kochen. Das Mark aus der Vanilleschote entfernen und zu der Konfitüre geben.
Nach 10 Minuten eine Gelierprobe machen. Dann die Konfitüre in saubere, sterile Gläser füllen und gut verschließen. Für 10 Minuten auf den Deckel stellen. Fertig.

Die Reste der Vanilleschote habe ich in ein Gewürzglas zusammen mit Zucker gesteckt. So habe ich bald meinen eigenen Vanillezucker. Die Konfitüre ist super Lecker.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen