Dienstag, 27. September 2016

Blumenkohl - Gratin

Außer Tim Mälzer habe ich noch einen Lieblingskoch. Und das ist Horst Lichter. Ich mag seine Hausmannskost und so habe ich auch von Ihm ein Kochbuch in meinem Schrank. Und Zwar :"Die Lust am Kochen".

Aus diesem Buch habe ich am Sonntag den Blumenkohlauflauf nachgekocht.Mir hat die Zusammenstellung der Zutaten gefallen und ich wollte mal eine Alternative zu meinem normalen Blumenkohlgemüse. Dazu gab es bei uns Schweineschnitzel und Salzkartoffeln. Mein Mann meinte danach, man könnte das Fleisch auch weg lassen. Also hat es geschmeckt.

Zutaten für 4 Personen

  • 2 rote Paprikaschoten
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Paprikapulver
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 150 ml Sahne
  • Salz und Pfeffer
  • 1 kl. Blumenkohl
  • 1 Stange Lauch
  • 200 g geriebener Käse
Bei Horst Lichter waren noch eine Chillischote und 2 Knoblauchzehen dabei. Und nur 100 g Käse.

Die Paprika und die Zwiebel fein würfeln.

Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel mit der Paprika andünsten. Paprikapulver darüber streuen und mit dünsten.

Dann mit Sahne und Brühe ablöschen und ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In der Zwischenzeit den Blumenkohl putzen und in Röschen teilen. Den Lauch putzen und in 1 cm breite Scheiben schneiden. beides zusammen in kochendem Salzwasser 5 Minuten vorgaren.

Die Paprikasahne kann jetzt pürriert werden. ich habe es aber so gelassen. Eine Auflaufform buttern und die Sahne einfüllen.

Den Blumenkohl und den Lauch darauf verteilen.

Mit Käse bestreuen und bei 175 Grad ca 30 Minuten überbacken.


1 Kommentar: