Dienstag, 20. September 2016

Flammkuchen Elsässer Art

Letzte Woche hat eine Kollegin in einer Zeitschrift ein Rezept für Flammkuchen entdeckt. Sie meinte, dass könnte man auch mal machen. Da gab ich ihr recht und plante die Umsetzung für den nächsten Tag. Aber wenn, dann was würziges. Keine Experimente, wie ich gerne sage. Beim suchen im Web habe ich dann ein einfaches Rezept gefunden.

Zutaten für 1 großes Blech 

Teig

  • 200 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 15 g Öl ( ich hatte 3 EL Olivenöl)
  • 100 ml Mineralwasser mit Kohlensäure

Belag

  • 1 Becher Creme Fraiche
  • 250 g Schinkenwürfel
  • 2 rote Zwiebeln
  • Salz und Pfeffer (Salz würde ich beim nächsten mal weg lassen. Der Flammkuchen war sehr würzig)
 Die Zutaten für den Teig gut miteinander kneten und in Folie gewickelt 30 Minuten ruhen lassen.
Ich habe 4 kleine Fladen ausgerollt und ein kleines Blech. Man kann auch nur ein großes Blech ausrollen. Der Teig sollte sehr dünn ausgerollt werden.
Das Creme Fraiche auf dem Teig verstreichen und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Das Salz sollte man sparsam verwenden, da der Schinken sehr würzig ist. Die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und auf dem Creme Fraiche verteilen. Dann die Schinkenwürfel darüber streuen.

Im Backofen bei 250 Grad 15 - 20 Minuten backen.



Das wird es als Alternative zu Pizza jetzt öfter geben.
Das Rezept kommt von dieser Seite:
http://ikors.blogspot.de/2015/06/elsasser-flammkuchen.html?m=1




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen