Sonntag, 4. September 2016

Kulinarische Buchreise/ Band III/ Apple - Pie mit Cheddar

Für mich ist meine Buchreise wie ein kleines Studium. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel Zeit ich mit Nachforschungen verbringe. Ihr musstet jetzt auch länger warten, aber ich wollte für das Rezept Äpfel aus meinem Garten verwenden. Außerdem hatte ich etwas Respekt vor der Zubereitung. Ich habe das Rezept für den Teig von einem englischsprachigen Blog und musste mir die Maßeinheiten umrechnen. Ich habe auch mehr Mehl genommen. Jetzt aber erst mal die Textstelle aus dem Buch. Wir sind schon bei Band 3.
Der Gang war erfüllt von dem Duft nach Äpfeln und Gewürzen, und Qwillerans Schnurrbart zuckte.
Bald darauf saß Qwilleran auf einem vergoldenen Stuhl an dem schiefen Tisch und attackierte mit der Gabel einen ofenwarmen Kuchen, auf dem würziger Cheddarkäse geschmolzen war. Mrs. Cobb sah erfreut zu, wie ihr zukünftiger Mieter jeden Krümel der blättrigen Kruste und jeden Tropfen des schmackhaften Saftes auf aß.


Okay, Kuchen mit Cheddarkäse. Klang interessant. Orientiert habe ich mich an diesem Rezept:

http://www.oandoeats.com/home/2014/11/3/apple-cheddar-pie

Zutaten für eine Pie 

Mürbteig

  • 500 g Mehl (im Rezept war 313 g angegeben. Das war mir aber zu wenig)
  • 250 g kalte Butter
  • 1 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Tasse eiskaltes Wasser (am besten für 30 Minuten in den Gefrierschrank)
  • 50-100 g Cheddar


Füllung

  • 4 - 5 kleine Äpfel
  • 100 g Zucker
  • 1 El Mehl
  • 1-2 TL Zimt
  • Saft einer Zitrone

Aus Mehl, Butter, Salz, Zucker und geriebenen Cheddar schnell einen Teig kneten. Es müssen noch Stücke von der Butter zu sehen sein. Dann das eiskalte Wasser dazu geben und unterkneten. Den Teig in 2 Hälften teilen und in Folie wickeln. Nun für 30 Minuten in den Kühlschrank. Man kann ihn auch über Nacht in den Kühlschrank stellen, dann wird er noch mürber.

Dann Die Äpfel waschen, schälen und das Kerngehäuse entfernen. Fein würfeln und mit Zucker, Mehl, Zitronensaft und Zimt vermischen.

Ich wollte erstmal probieren, wie es wird und habe kleine Muffins gebacken.


Nachdem mein Sohn sagte, dass die Lecker sind, habe ich die Pie gebacken.

Dazu habe ich eine Tarte - Form verwendet.
Den Teig dünn ausrollen und in die Tarte - Form legen.


Dann die Apfelmasse einfüllen.


Die 2.Teigkugel ausrollen und Streifen schneiden. Den Kuchen mit einem Gitter belegen und den Rand der unteren Teigplatte über die Streifen klappen und andrücken. Dann mit Ei bepinseln.

Nun den Kuchen bei 175 Grad ca 30 Minuten backen.



Ein sehr leckerer Kuchen mit einem luftig, lockeren Teig. Lauwarm schmeckt er am besten.Typisch amerikanisch.



1 Kommentar:

  1. Apfelkuchen mit Cheddar. Wow das klingt interessant, ich muss gestehen ich kann es mir nur schwer vorstellen...aber vielleicht probier ich es mal aus. Schönen Sonntag Alexa

    AntwortenLöschen