Freitag, 20. Januar 2017

Rosenkohlsahnesosse

Ich bin so froh, dass ich das Vorlesen für mich entdeckt habe. Diese Woche habe ich meinen neuen Vertrag für 2017 unterschrieben.Es ist natürlich wichtig, dass man versichert ist. Und über den Vertrag bin ich das. Am Mittwoch war es wieder so weit und ich muss sagen, es ist wunderbar. Diesmal habe ich auch was neues ausprobiert. Beim letzten mal haben die Kinder nicht richtig zugehört. Sie haben selber in anderen Büchern geblättert und sich leise unterhalten. Man will ja immer etwas "pädagogisch" sein und sucht sich bestimmte Geschichten raus. Ich musste feststellen, dass wir Erwachsenen einen ganz anderen Blick auf die Dinge haben. Ja, ich weiß. Das weiß doch jeder, werdet ihr denken. Aber Wissen und selbst die Erfahrung machen sind zwei verschiedene Dinge.

Diesmal durften sich die Kinder Bücher aussuchen. Und so habe ich mich auf das Sofa gesetzt und 5 sechsjährige saßen um mich herum und lauschten einer Piratengeschichte, einem Buch über ein Mädchen, welches endlich seinen Schnuller aufgibt und ein Buch über Leo Lausemaus , der nicht in den Kindergarten wollte.
Herrlich, dieses Gefühl. Man sitzt und liest und entschleunigt. Kein Blick auf die Uhr. Obwohl es nur eine halbe Stunde war. Ich freue mich schon auf den übernächsten Mittwoch.

Gestern gab es bei mir Spaghetti mit Rosenkohlsahnesosse.

Zutaten für 2 Portionen

  • 500 g Rosenkohl
  • 100 g Bauchspeck
  • 1 Zwiebel
  • 50 ml Weißwein
  • 100 ml Sahne
  • Parmesan
Den Rosenkohl putzen. Ein drittel beiseite legen und den Rest halbieren. Die Rosenkohlhälften in kochendem Salzwasser 5-10 Minuten köcheln.Den Rest fein schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln. Den Speck würfeln.

Nun etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Den Rosenkohl, die Zwiebel und den Speck andünsten.

Den anderen Rosenkohl aus dem Wasser holen und das Rosenkohlwasser beiseite stellen. Den Rosenkohl mit in die Pfanne geben und mitdünsten.

Mit dem Wein ablöschen und einkochen lassen. Dann etwas Mehl in die Pfanne geben und mitdünsten. Mit Rosenkohlwasser auffüllen und gut verrühren. Gar köcheln lassen und Sahne unterrühren. Fertig.

Ich habe mir dazu Vollkornspaghetti gemacht. Noch etwas Parmesan dazu und genießen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen