Sonntag, 29. Januar 2017

Gewürzreis

Letzte Woche wollte ich unbedingt nochmal Fisch zum Mittag essen. Ich hatte im Gefrierschrank noch eine angefangene Packung Seelachsfilet. Da musste eine passende Beilage dazu. In der neuen Ausgabe von Mein schönes Land war dann dieses Rezept für Gewürzreis. Das musste ich probieren.

Zutaten für 2 Portionen

  • 1 Kochbeutel Langkornreis oder 125 g lose
  • 1 Zwiebel
  • 1 gestrichener EL Curry
  • 1/2 Tl Kurkuma
  • 1/2 Tl Kreuzkümmel
  • 30 g gehackte oder gehobelte Mandeln
  • 40 g Butter
  • 300 ml Gemüsebrühe
Ich nehme immer den Reis aus dem Kochbeutel, da der schon schön portioniert ist. Die Zwiebel schälen und würfeln und in der Butter anschwitzen.

Nun den Reis dazu geben und mit andünsten.

Die Gewürze dazu geben und etwas anrösten.

Nun mit Brühe ablöschen und mit geschlossenem Deckel gar dünsten.

In der Zwischenzeit die Mandeln ohne Fett rösten und zum Schluss unter den Reis heben.


Dazu gab es bei mir den Seelachs. In der ganzen Küche hat es aromatisch geduftet und der Reis macht seinem Namen alle Ehre. Zum Schluss noch etwas Salz und Pfeffer dazu.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen