Donnerstag, 5. Januar 2017

Baguette nach Lutz Geissler

Zu Silvester gab es bei uns Fondue und ich sollte Baguette dazu machen. Ich hatte ein tolles Rezept, was ich schon mehrfach gebacken habe und es ist echt toll. Aber ihr wisst, wie es ist, man muss was neues probieren. Das habe ich meinen Männern aber nicht gleich verraten. Ich hatte mir das neue Buch von Lutz Geissler gekauft. Es heißt :"Brot backen in Perfektion". Und ich finde es Klasse. Die Baguettes waren echt Klasse und Ruck Zuck aufgegessen. Optisch waren sie noch nicht perfekt, aber ich lerne noch. Der Teig war sehr weich und ich habe da immer meine Schwierigkeiten. Aber Übung macht den Meister.

Zutaten für 3 Baguettes

  • 400 g Wasser
  • 3 Tl Salz
  • 590 g Weizenmehl
  • 0,4 g Hefe
Einen Tag ( 24 Stunden) vor dem Essen den Teig zubereiten. Das Wasser abwiegen und salzen. Etwas Wasser bei Seite stellen und die Hefe darin auflösen. Das Mehl zum Wasser sieben und dann das Hefewasser dazu geben. Alles gut zu einem Teig verarbeiten. Der Teig ist sehr weich und klebt.. Den Teig bei Raumtemperatur 24 Stunden gehen lassen. Ca nach 8 Stunden den Teig dehnen. Am besten mit etwas Mehl arbeiten. Ich habe den Teig früh zubereitet und am Abend gedehnt. Dann nochmal am nächsten morgen. Dann 3 Teiglinge abstechen und formen. So richtig will mir das meist noch nicht gelingen. Aber der Teig selber ist richtig toll gegangen.Die Baguettes nochmal 30 Minuten gehen lassen. Ich habe sie schon auf ein mit Backpapier belegtes Blech gelegt. Laut Herrn Geissler soll man die Teiglinge in ein gemehltes Tuch legen.

Den Ofen auf 250 Grad vorheizen und die Baguette dann ca. 25 Minuten bei 230 Grad backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen