Mittwoch, 25. Januar 2017

Dinkel - Buchweizen - Brot

Gestern habe ich komplett auf Brot verzichtet. Ich versuche das zweimal in der Woche zu machen. Es gab Obst und Gemüse. Und Knäckebrot ohne Mehl. Dafür habe ich gestern ein sehr leckeres Brot gebacken. Ich habe mich gestern schon auf heute morgen gefreut. Ich hatte mir Buchweizenmehl gekauft und wollte es so langsam mal verarbeiten. Beim googeln bin ich dann auf das Rezept von Uschi und Walter Jahn gestoßen.

Ich hatte noch einen angefangenen Würfel Hefe im Kühlschrank und ein paar offene Tüten mit Sonnenblumenkernen, Sesam und Kürbiskernen. Also los ging es.

Zutaten für eine Kastenform

  • 400 g Dinkelmehl
  • 100 g Buchweizenmehl
  • 2 EL Essig
  • 1 Würfel Hefe (ich hatte nur noch ca. 37 g)
  • 1 TL Salz ( ich nehme das nächste mal 1,5 TL)
  • ca. 200 g Saaten und Kerne nach Geschmack (ich hatte Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Sesam)
  • 500 g lauwarmes Wasser
Die Hefe im Wasser auflösen. Die trockenen Zutaten mischen und dann das Hefewasser und den Essig dazu geben. Ich habe alles mit dem Handmixer mit Knethaken gut verknetet. Eine Kastenform einfetten und den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Den Teig in die Kastenform geben.

Dann bei 220 Grad ca. 55 Minuten backen. Ich habe noch eine Schale mit Wasser dazu gestellt.


Das Brot ist schön locker und saftig. Mit Butter und Zwetschgenmarmelade war es heute Morgen ein Genuss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen