Mittwoch, 11. Januar 2017

Heringssalat

Wie jedes Jahr habe ich auch dieses Jahr einige Salzheringsfilets übrig. Ich kaufe immer einen Eimer mit Salzheringen. Die sind schön filetiert und Grätenfrei. Letztes Jahr hatte ich Heringssalat mit Roter Bete. Auch sehr lecker. Dieses Jahr habe ich in einer Zeitschrift dieses Rezept entdeckt.

Zutaten für 4 Portionen

  • 4 Salzheringsfilet
  • 1 Stange Lauch
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 mittlere Äpfel
  • 100 g Saure Sahne
  • 150 g Joghurt
  • 2 TL Mayonnaise
  • Salz, Pfeffer und Dill
Die Salzheringe einen Abend vorher wässern. Am nächsten Tag in mundgerechte Stücke schneiden.

Die Äpfel waschen, entkernen und in Würfel schneiden.

Den Lauch waschen und putzen und in feine Ringe schneiden.

Die Zwiebel schälen, vierteln und in feine Streifen schneiden.


Saure Sahne mit Joghurt und Mayonnaise glatt rühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Unter den Salat mischen. Mit frischem Dill bestreut servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen