Samstag, 7. Januar 2017

Verschiedene Dips für Fondue


Wie schon mehrfach erwähnt, haben wir dieses Jahr zu Silvester Fondue gemacht. Unsere Kinder haben uns ein Fondue zu Weihnachten geschenkt. Wir haben schon lange überlegt, ob wir uns eins kaufen sollen. Vor vielen Jahren waren wir mal bei Freunden eingeladen. Und die haben dann Fondue abends gemacht.

Hier seht ihr unser Buffet :

Dazu gab es die Orangenbowle und Baguette.
Ich habe 5 verschiedene Dips gemacht. Von der Menge her, würde ich es beim nächsten mal halbieren.

1.Zaziki

  • 450 g griechischer Joghurt
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Gurke
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Essig
  •  Salz und Pfeffer




Die Gurke schälen und fein raspeln. In einem Sieb mit Salz vermengen und stehen lassen. So verliert die Gurke ihre Flüssigkeit. Die Knoblauchzehen fein würfeln. Alles gut vermengen und dann das Olivenöl darüber träufeln. Abdecken und im Kühlschrank lagern.

2.Cokktailsosse

  •  1 EL Sahne
  • 2 EL Ketchup
  • 200 g Mayonnaise
  • 1 EL Weinbrand
  • 1/2 TL Chilipulver
  • Salz und Pfeffer




Alles gut miteinander verrühren und auch in den Kühlschrank.

3.Chilisosse

  • 1 Chilischote
  • 1 TL Currypaste
  • 1 Knoblauchzehe
  • Limettensaft einer Limette
  • 4 EL Ketchup
  • 1 Prise Zucker
  • Salz und Pfeffer



Die Chilli halbieren und die Kerne entfernen. Fein würfeln. Den Knoblauch fein würfeln. Alles gut verrühren. Sehr scharf!

4.Currysosse

  • 2 EL Curry
  • 5 EL Joghurt
  • 5 EL Saure Sahne
  • Zitronensaft einer Zitrone
  • 1/2 Zwiebel
  • Salz,Pfeffer und Zucker



Die Zwiebel fein würfeln. Dann alles gut vermengen. Sehr lecker!

5.Senfdip 

  • 5 EL Joghurt
  • 2 EL Mayonnaise
  • 3 EL Saure Sahne
  • 2 L Senf
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • Zitronensaft einer Zitrone
  • Salz,Pfeffer und Zucker



Den Schnittlauch fein schneiden und alles verrühren. Den Rest habe ich später als Dressing für meinen Chinakohl genommen.

Es war ein wirklich gelungener Abend.

1 Kommentar:

  1. Hallo Katrin,
    Für mich Saucen- und Dip-Fan kann es gar nicht genug sein; ich mache auch immer zu viel und esse dann vor allem Dips und weniger vom Fleisch... ;-)
    Fondue macht mit vielen Leuten Spaß, oder auch zu zweit, ich mag das gerne. Käsefondue mag ich auch, oder auch asiatisches mit viel Gemüse drin und scharf.
    Liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen