Dienstag, 28. Februar 2017

Piroggen mit Sauerkraut

Es ist wiedermal so weit. Zorra von 1 x Umrühren Bitte und Elena von Heute gibt es rufen zum Blog Event CXXVIII auf. Thema diesmal : Gefüllte Pasta. Was für ein Zufall. Habe ich doch letztens gesehen, wie Björn Freitag russische Piroggen mit Sauerkraut gemacht hat und das wollte ich unbedingt mal probieren.
Hier nun mein Rezept.

Zutaten für 4 Portionen

Teig

  • 300 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 EL Öl
  • 100 ml Wasser ( im Rezept war 150 angegeben, aber da war mir der Teig zu weich)
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 400 g Sauerkraut ( ich hatte ein Glas)
  • 200 g Creme Fraiche ( im Rezept Ricotta)
  • Salz und Pfeffer zum würzen
  • etwas Zucker
Außerdem Eigelb zum bepinseln und 1 EL Butter. Petersilie zum garnieren.

Aus dem Mehl, Ei, Öl, Salz und Wasser einen geschmeidigen Teig kneten. In eine Klarsichtfolie wickeln und in den Kühlschrank legen. 30 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit das Sauerkraut in einem Topf aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Dann das Creme Fraich unterrühren und die Masse abkühlen lassen.


Nun den Nudelteig sehr dünn ausrollen und Kreise ausstechen. Ich habe dazu eine große Tasse verwendet.

Auf jeden Kreis einen TL Sauerkraut geben und eine Hälfte des Randes mit Eigelb bepinseln.

Nun die andere Hälfte umklappen und fest andrücken.

In einem große Topf Wasser zum kochen bringen und etwas salzen. Jetzt die Piroggen ins Wasser gleiten lassen und ca. 10 Minuten gar ziehen lassen. Die Piroggen schwimmen dann an der Oberfläche.

In einer Pfanne Butter erhitzen und die fertigen Piroggen darin kurz anbraten. Mit Petersilie garniert servieren.


Piroggen kann man auch mit Hackfleisch oder Pilzen füllen. Ich hatte natürlich einiges an Nudelteig übrig. Da habe ich mir Bandnudeln geschnitten und am nächsten Tag Carbonara dazu gemacht.


1 Kommentar:

  1. Liebe Katrin,
    toll, dass du dich bei dem Event für eine russische Variante entschieden hast. Ich muss zugeben, dass ich mir zwar die Sauerkraut-Füllung nicht wirklich vorstellen kann, werde diese aber genau aus diesem Grund mal testen!

    Gruß Elena

    AntwortenLöschen