Dienstag, 7. März 2017

Kulinarische Buchreise/ Band IV/ Brunnenkressesuppe

Nun habe ich endlich letzte Woche frische Brunnenkresse bekommen. In Erfurt gibt es den Kressepark. Erfurt ist bekannt für seine Brunnenkresse. Das wusste ich vorher auch nicht, aber wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, dann lernt man wieder dazu. Im Hofladen gibt es außerdem eine frische Auswahl an verschiedenem Fisch, geräuchert oder frisch. Ich habe diesen Hofladen für mich entdeckt und schaue jetzt öfter mal vorbei,

Was gibt es heute zu essen, Willie?" "Nicht viel .Nur Brunnenkresse - Creme - Süppchen, Muscheln in Aspik, überbackene, gefüllte Hühnerbrüstchen, geschmorten Chicorée - ich hasse Chicorée - , gebratene Currytomaten, römischen Salat und Crêpes Suzette

Zutaten für 2 Portionen

  • 2 große Kartoffeln
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • ca 150 g Brunnenkresse
  • Salz und Pfeffer zum abschmecken
  • 150 ml Brühe
  • 100 ml Sahne
Die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Den Lauch fein schneiden. Das Gemüse in etwas Butter andünsten.


Dann mit Brühe ablöschen und gar köcheln lassen. Fein pürieren oder quetschen. Die Brunnenkresse waschen und lange Stiele entfernen. Dann fein schneiden.

Sahne zur Suppe geben und die Brunnenkresse unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Etwas Brunnenkresse darauf legen und servieren.
Erinnert etwas an Spinat. Fand ich sehr lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen