Freitag, 31. März 2017

Kulinarische Buchreise/Band IV/ Geschmorter Chicorèe

Und wieder musste ich feststellen, einige Gemüsesorten mag ich nicht. Dazu gehört auch geschmorter Chicorée. Wer den bitteren Geschmack mag, wird auch dieses Rezept lieben. Mir war er leider zu intensiv. Trotzdem möchte ich das Rezept hier vorstellen. Es gehört zu Meiner Lesechallange.
Das Zitat aus dem Buch lautet:


Was gibt es heute zu essen, Willie?" "Nicht viel .Nur Brunnenkresse - Creme - Süppchen, Muscheln in Aspik, überbackene, gefüllte Hühnerbrüstchen, geschmorten Chicorée - ich hasse Chicorée - , gebratene Currytomaten, römischen Salat und Crêpes Suzette

Das Rezept habe ich von dieser Seite:
http://www.meinanzeiger.de/weimar/ratgeber/geschmorter-chicoree-d55360.html

Zutaten für 2 Portionen

  • 2 Chicorée
  • 1 Tomate
  • 1/2 Zitrone
  • Salz, Pfeffer, 1 Lorbeerblatt, Chilli
  • 200 ml Sahne
  • 100 ml Weißwein
Den Chicorée putzen und halbieren. Den Strunk entfernen. Mit Zitronensaft beträufeln und 30 Minuten ziehen lassen.

Dann etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Chicorée von beiden Seiten schmoren lassen.
Den Weißwein angießen und mit Salz, Pfeffer, Chilli und dem Lorbeerblatt würzen. Ich nehme von jedem eine Prise.

Wenn der Wein fast verkocht ist, die Sahne angießen und die gewürfelte Tomate dazu geben. Alles gar schmoren. Dauert keine 10 Minuten.

Bei mir gab es dazu Reis. Wie gesagt, ich habe den bitteren Geschmack nicht gemocht. Ist aber wirklich Geschmackssache.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen