Sonntag, 5. März 2017

Streuselkuchen

Heute war bis jetzt mein perfekter Sonntag. Morgens etwas länger schlafen. Und dann schön frühstücken mit Brötchen und Eiern. Und manchmal auch Kuchen, wie heute. Nach dem Frühstück die Wanderschuhe an und dann eine Runde nach Manebach und zurück.


Den Frühling habe ich noch nicht entdeckt. Aber die Ilm hat ganz schön Wasser.

Nach dem wandern werden die Klöße vorbereitet und der Braten fertig gegart. Bei uns heute klassisch Rind- und Schweinebraten. Dazu ein Glas Rotwein und nach dem Essen Mittagsruhe. Jetzt sitze ich hier und schreibe mein Streuselkuchen - Rezept auf und dann gibt es Kaffee und Kuchen. nun gut, dann werde ich wohl noch bügeln müssen, aber ansonsten der perfekte Sonntag.

Zutaten für ein Blech

Für den Teig

  • 150 g Quark
  • 6 EL Milch
  • 6 EL Pflanzenöl
  • 75 g Zucker
  • 1 P Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 1 P Backpulver

Für die Streusel

  • 300 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 1 EL Kakao
  • Vanillinzucker
Den Quark mit Milch, Vanillinzucker, Zucker, Salz und Öl gut verrühren. Dann das mit Backpulver gemischte Mehl langsam unterrühren. Am besten mit dem Handmixer. Die Masse anschließend auf ein gefettetes Blech streichen.

Dann aus Mehl, Butter, Zucker, Vanillinzucker und Kakao Streusel kneten und über den Teig verteilen.


Den Kuchen im Ofen bei 175 Grad Ober und Unterhitze 20 - 25 Minuten backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen